WIC wählt neues Präsidium

Pressemitteilung 01/2016

Die Mitglieder des Wirtschafts- und Industrieclubs Anhalt haben auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung ein neues Präsidium gewählt. Nach dreijähriger Amtszeit übergab Hans Tschammer (Wohnungsgenossenschaft Dessau) die Leitung des Clubs turnusgemäß. In den vergangenen Jahren wurde der Club zielgerichtet verjüngt. Neue Clubmitglieder haben Ideen und Arbeitsweisen eingebracht, die wohlwollend von den etablierten Unternehmen aufgenommen wurden. Hans Tschammer hatte in der intensiven Clubarbeit eine Vielzahl von Projekten unterstützt und initiiert. So wurden in 2015 die Bewerbung um die Landesgartenschau, wirtschaftspolitische Gesprächsrunden und ein Gesprächsabend mit der Regisseurin des MDR-Städtechecks  unter seiner Leitung durchgeführt. Nunmehr geben Hans Tschammer sowie die beiden  Vizepräsidenten Hubert Ernst und Rolf Rätzer nach langjähriger, verdienstvoller Clubarbeit das Präsidium in neue Hände. Dieser  Weg wurde in den vergangenen Jahren bewusst vorbereitet, denn  auch bei  vielen Clubmitgliedern erfolgte bereits der Generationswechsel im Unternehmen.

Neben drei Präsidiumsmitgliedern, die bereits die Präsidiumsstrukturen und Arbeitdes Clubs in der Vergangenheit kennengelernt haben, wählte die Mitgliederversammlung sechs neue Mitglieder hinzu, um den Generationswechsel gelingen zu lassen.

Den Vorsitz des Präsidiums übernimmt Mirko Kirschner (heima menü GmbH), als Vize-Präsidenten wurden Claudia Schwalenberg (nh Hotel Dessau) und Axel Sandner (Sandner Dachbau GmbH) gewählt. Schatzmeister ist Andreas Oertel (Pro Consult Steuerberatungsgesellschaft mbH), der Herrn Steuerberater Guido Dernehl von seiner langjährigen Tätigkeit für den Club ablöst. Weitere Vorstandsmitglieder sind Manfred Piotrowsky (IHK Halle-Dessau),  Jan Paul (Galabau Dessau-Ziebigk GmbH), Nicky Meißner (Wohnungsgenossenschaft Dessau e.G.), Dino Höll (DVV Stadtwerke Dessau) und Andreas Scheffler (Schieck + Scheffler & Co. GmbH).

Das neue Präsidium hat sich als eine der ersten Aufgaben die Begleitung der Stadt zur erfolgreichen Bewerbung um die Landesgartenschau sowie die Umbenennung in Bauhausstadt Dessau gestellt. „Die Gartenschau ist eine große Chance für Dessau-Roßlau und die Region“, so Mirko Kirschner. „Insgesamt heißt es doch für Dessau immer wieder,  sich besser zu verkaufen und die positiven Aspekte der Stadt in den Vordergrund zu rücken.“, so Kirschner weiter. Dies wird der Club in den nächsten Monaten vorantreiben. In Gesprächen und Diskussionen mit Politik, Verwaltung und Bürgern wird der Club ein positives Bild der Stadt durch eine Charmeoffensive unterstützen. „Die Vorteile und Standortfaktoren werden wir deutlich nach außen tragen und trotzdem den Finger auch in Wunden legen“, sagte Mirko Kirschner.

Der Wirtschafts- und Industrieclub Anhalt e.V. besteht seit über 20 Jahren und ist politisch und wirtschaftlich unabhängig.  In ihm organisieren sich Unternehmer/innen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie Freiberufler und Privatpersonen.

Der Jahresumsatz aller Clubunternehmen betrug 2013 ca. 1,2 Mrd. Euro bei einer Mitarbeiterzahl von3.700.

Wir wollen bewusst machen, dass in und um Dessau-Roßlau neben traditionsreichen Branchen und Großunternehmen eine starke und vielfältige mittelständische Wirtschaft besteht. Immerhin haben von den TOP-50- Industriebetrieben nach Beschäftigtenzahlen in der Region Anhalt-Bitterfeld/Dessau-Roßlau/Wittenberg 26 (52%) ihren Sitz in Anhalt. Die zwei größten, produzierenden Unternehmen von ihnen haben ihren Standort in Dessau-Roßlau und sind Clubmitglieder. Unser Ziel ist die Stärkung Anhalts als wettbewerbsfähiger und dynamischer, wissensbasierter Wirtschaftsraum. Dafür sind uns Unternehmer/innen und Führungskräfte, die Einfluss auf Entscheidungen haben und die sich auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind, willkommen.

Zurück